[REWRITE] All Tomorrows

[Quelle Beitragsbild: »The Temptors« – Fanart von reddeyes27 via deviantart

Ressourcen:

All Tomorrows – Audiobook-Fassung auf youtube verfügbar
Timeline aus »All Tomorrows«
Timeline – grafisch aufbereitet (reddit)

Referenzen:

SciFi Stories 1977 (youtube chanel)

Empfohlene Podcast-Folgen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Chiang%2C_Ted_%28Villarrubia%29_%28cropped%29.jpg/440px-Chiang%2C_Ted_%28Villarrubia%29_%28cropped%29.jpg
ReWrite-Episode 48: Ted Chiang – jüngste Kurzgeschichten
ReWrite-Episode 69: Klonen und Gentechnik [zu Gast: Birgit Rabisch]

1 Kommentar

Kommentieren →

Mahlzeit!

Nur eine kleine Anmerkung zu „All Tomorrows“. Wenn man auf ds steht, es gibt da noch die Bücher von Douglas Dixon, besonders: „After Man“ und „Man after Man“. Dixon hat Dinosaurier ilustriert, und er hat Bücher geschrieben die die Evolution ohne (After Man) und mit Menschen (Man after man) in die Zukunft fortgesponnen hat, da sieht man immer wieder mal Bilder im Internet. Bücher sind leider sautauer. Billiger: „All Yesterdays“ von Conway, auch der ein Dinosaurier ilustiert und der Saurier in einem anderen Kontext setzt durch zeichnungen allein.

Wer lust hat auf einen Film: „The first and last man“ nach einer Geschichte von Olaf Stapelton. Ist ein 45 minütiger Schwrarzweiss film mit Bilder von yugoslavschen Kriegsdenkmälern und die Story wird gelesen von Tilda Swindon. Arty fartsy!

Und was diesen Dokustyle von Ted Chiang angeht: der wird ziemlch gut immiert von Ken Liu, der zumindest drei ähnliche Storys geschrieben hat: Eine Pseudodoku über den jahrzehntelangen Bau eines Tunnels zwischen den USA und Japan, dann eine Pseudodoku darüber wie desingerkrankheiten die Weltpolitik der nächsten hundert Jahre beinflusst haben werden, und dann noch eine über einen Wissenschaftler der Bewustseinsinhalte in der Zeit zurückversetzen konnte und der das benutzt um vor allem Kriegsverbrechen der Einheit 731 zu dokumenten.

Schreibe einen Kommentar